eTennis-Kiosk

eTennis-Kiosk - Erfassung der Artikel durch die Mitglieder

Das eTennis-Kiosksystem bietet die Möglichkeit, dass die OTC-Mitglieder selber Artikel erfassen und kaufen können, aber nicht müssen. Die neue Online-Erfassung und die Erfassung über das Bewirtungsbuch laufen zukünftig parallel. 

Für Mitglieder, die die Online-Erfassung nicht nutzen wollen, bleibt alles beim Alten (Erfassung mittels Bewirtungsbuch). 

Hinweise zur Nutzung des Kiosk:

1. Auf der Startseite gelangt man durch Klicken auf die drei Balken oben rechts ins Hauptmenü :



2. Im Hauptmenü taucht das neue Symbol für den Kiosk auf:


3. Durch Klicken auf das Kiosk-Symbol wird die Kiosk-Ansicht geöffnet:

 

In dieser Kiosk-Ansicht kann man:

- zwischen den Artikelgruppen umschalten (Verzehr / Sonstiges)

- Artikel zum Warenkorb hinzufügen

- im Kiosk navigieren (Verlassen / Artikelliste / Warenkorb)


4. In der Artikelgruppe Sonstiges sind sonstige Artikel aufgelistet. Außerdem können hier nicht spezifizierte EUR-Beträge zum Warenkorb hinzugefügt werden, z.B.:

- Süßigkeiten (Gummibärchen 10 Cent o.ä.)
- Sammelbeträge (Mannschaftsdeckel Gastmannschaft 32,60 EUR o.ä.)



5. Durch Klicken auf den Warenkorb wird der aktuelle Warenkorb angezeigt, z.B. ein leerer Warenkorb:


Durch Navigation auf die Artikelliste (mittleres Symbol unten) können Artikel zum Warenkorb hinzugefügt werden. Mehrfaches Drücken des +Symbols fügt die entsprechende Artikelanzahl hinzu:

Nach dem Wechsel auf den Warenkorb wird nun der aufgefüllte Warenkorb angezeigt:

Wie ekennbar ist, lässt sich im Warenkorb die Anzahl der einzelnen Artikel durch das +Symbol oder das -Symbol anpassen.


Wichtig: Artikel, die sich im Warenkorb befinden, sind noch nicht gekauft! Der offene Warenkorb bleibt erhalten und kann weiter aufgefüllt, geleert oder die Artikelanzahl angepasst werden. Zum Ende eines OTC-Besuchs müssen offene Warenkörbe gekauft werden!


6. Zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Artikel wird ausschließlich die Zahlungsmethode SEPA angeboten. Durch Klicken auf den SEPA-Knopf wird der Gesamtkaufpreis des aktuellen Warenkorbs angezeigt und der Kauf muss bestätigt werden:

 

Die Ansicht wechselt wieder auf die Kiosk-Artikelliste und es erscheint eine Meldung über den erfolgreichen Kauf:


7. Wird nun wieder auf den Warenkorb gewechselt, so ist dieser wieder geleert.

Durch Klicken auf den grauen Knopf Vergangene Käufe wird eine Kaufübersicht über die Käufe der Vergangenheit angezeigt:

In dieser Kaufübersicht erscheinen alle gekauften Warenkörbe:

- sowohl die vom Mitglied selbst eingetragenen Käufe

- als auch die von den Kioskmitarbeitern (Heike Streitbürger / Robert Krenz) eingetragene Käufe, die aus dem Bewirtungsbuch in den Kiosk eingetragen wurden

Wichtig: In der Kaufübersicht wird immer das Datum der Eintragung in das Kiosksystem aufgeführt.

- bei Online-Eintragung des Mitglieds entspricht das Eintragungsdatum dem Verzehrdatum

- bei Eintragungen durch das Kioskteam wird das Kaufdatum vom Verzehrdatum abweichen (beide Daten werden durch das "Bewirtungsbuch" festgehalten)


8. Die Abrechnung aller Kiosk-Käufe erfolgt durch unsere OTC-Buchhaltung (Daniela Schemberg). Nach der Neueinführung des Kiosksystems wird die Rechnungserstellung mit zugehöriger E-Mail-Zusendung an die Mitglieder und die Konto-Abbuchung zu Beginn eines neuen Monats erfolgen. Hierbei werden alle noch nicht abgerechneten Kioskkäufe abgerechnet.



Wichtiger Hinweis:

Wir bitten alle Mitglieder darum, sich mit dem Kiosksystem der eTennis-Plattform zu beschäftigen und sich damit anzufreunden. Je mehr Mitglieder das Online-System aktiv nutzen, desto größer ist der Nutzen dieser Modernisierung:

  • Arbeitserleichterung für das Kioskteam
  • Vereinheitlichung des Artikelzugriffs, der Rechnungserstellung und des Abbuchungssystems
  • Übersichtlichkeit und Transparenz der getätigten Käufe für das einzelne Mitglied und die Kioskverwaltung

Die erfolgreiche Nutzung des OTC-Kiosk erfordert allerdings den verantwortungsvollen Umgang mit den Artikelerfassungen und -käufen. Achtet bitte darauf, alle verzehrten Artikel während eines OTC-Aufenthaltes sorgsam in den Warenkorb einzutragen und am Ende des OTC-Besuchs den Warenkorb zu kaufen und damit zu leeren. Offen gelassene Warenkörbe sollten vermieden werden und müssen vom Kioskteam nachgefragt werden.

Sollten Artikel zunächst ins Bewirtungsbuch eingetragen worden sein (".. schreib mal 4 Pils bei mir auf!"), so können diese zum Abschluss des OTC-Aufenthaltes vom Mitglied selber erfasst und gekauft werden. Diese Artikel sollten dann im Bewirtungsbuch wie folgt gekennzeichnet werden:

[ R. Krenz 4 x Pils 0,3 ] --> KIOSK


Alle, die die eigene Online-Erfassung nicht vornehmen werden (z.B. gerade kein Handy dabei, Kinder ohne Online-Zugang, Zugangsdaten vergessen, zu wenig Erfahrung mit Online-Systemen o.ä.), können gerne weiterhin das bisherige Verfahren der handschriftlichen Eintragung ins Bewirtungsbuch nutzen. 


Mit sportlichen Grüßen

Robert Krenz

Administrator OTC-Mitgliederverwaltung und eTennis-Plattform